1. August 2014

drinktec unterzeichnet Kooperation mit Brasil Brau

Die drinktec, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, und die Brasil Brau, Internationale Fachmesse für Brauereitechnik, werden künftig eng zusammen arbeiten. Einzelheiten der Kooperation wurden in einem „Memorandum of Understanding“ geregelt. Vorgesehen ist u.a., dass die Brasil Brau künftig den Zusatz „powered by drinktec“ trägt, wie das auch bei der China Brew & China Beverage (CBB) der Fall ist.

Unterzeichnet wurde das Memorandum of Understanding von der Messe München International als Eigentümer und Veranstalter der drinktec und der Associação COBRACEM als Eigentümer der Brasil Brau. Erklärtes Ziel der Brasil Brau ist es, mit Hilfe der drinktec mehr Aussteller außerhalb Brasiliens zu gewinnen und mittelfristig neben der Brauereitechnik die komplette Prozesstechnik abzubilden – von der Herstellung über die Abfüllung und Verpackung bis hin zu logistischen Lösungen. Außerdem erhofft sich die Brasil Brau, mit Hilfe der drinktec mittelfristig auch andere Getränkekategorien in ihr Angebotsportfolio einbeziehen zu können. Die drinktec will durch die Kooperation mit der Brasil Brau ihre Position auf dem wichtigen brasilianischen Markt stärken und neue Aussteller und Besucher aus dieser Region gewinnen.

Beide Seiten vereinbarten großzügige Standpräsentationen und Werbemöglichkeiten auf beiden Fachmessen. Die Kooperation gilt ab sofort und ist zeitlich nicht befristet. Sie schließt auf Seiten der Messe München auch deren Auslandsmessen drink technology India (dti), food & drink technoloy Africa (fdt) sowie China Brew & China Beverage (CBB) mit ein. Die Messe München darf auf der Brasil Brau also auch für diese Messen werben. Ab 2017 ist sogar eine noch intensivere Kooperation vorgesehen. Einzelheiten müssen noch definiert werden.

Dr. Reinhard Pfeiffer, stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, sieht die Vereinbarung als weiteren Eckpfeiler der Internationalisierungsstrategie, welche die drinktec seit einigen Jahren verfolgt: „Die drinktec hat bereits sehr erfolgreiche Satelliten in Indien, China und Südafrika. Brasilien ist ein weiteres Puzzle-Stück. Die drinktec ist damit in fast allen strategisch wichtigen und vor allem zukunftsträchtigen Märkten der Getränke- und Liquid-Food-Industrie vertreten.“

Cilene Saorin, die Vorsitzende der Associação COBRACEM, erachtet dieses Bündnis als einen wichtigen und wegweisenden Schritt hin zur Ausdehnung des Spektrums der Brasil Brau. „Die Veranstaltung hatte immer als Aufgabe eine Plattform für Wissen, Networking und Geschäfte in Bezug auf die Brauindustrie zu bieten. Und, wenn man die vielseitigen und konstanten Anforderungen an neue Technologien in Betracht zieht, sowie die aktuelle Bewegung hin zur Vertikalisierung dieser Branche wird deutlich, dass es nötig wurde eine mutige Strategie zu entwerfen. Dieses auf Gegenseitigkeit beruhende Abkommen zur Zusammenarbeit mit der drinktec bietet viele Vorteile für die gesamte Brauindustrie in Brasilien und Lateinamerika.

Richard Clemens, Geschäftsführer im VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, sieht die Kooperation der drinktec mit der Brasil Brau als einen wichtigen und folgerichtigen Schritt in Richtung Zukunftsmärkte. „Brasilien bietet für Hersteller von Maschinen und Anlagen aufgrund der zu erwartenden Wachstumsraten langfristig gute Perspektiven. Als Partner der drinktec begrüßen wir die Kooperation, denn sie verstärkt das Netzwerk zwischen Ausstellern und Besuchern in diesem wichtigen Markt.“

Die Brasil Brau findet seit 1989 im Zweijahresrhythmus statt, zuerst abwechselnd in verschiedenen brasilianischen Städten, seit zehn Jahren regelmäßig in Sao Paulo. Die letzte Veranstaltung im Jahr 2013 belegte 3.000 Quadratmeter Fläche, 170 Aussteller nahmen teil und über 8000 Besucher waren vor Ort. Die Hälfte davon aus Nordamerika und Europa. Die nächste Brasil Brau findet vom 15. – 17. Juli 2015 in Sao Paulo statt.

Die drinktec findet seit 1951 in München statt, seit den 80er Jahren im Vierjahresrhythmus. Sie ist die wichtigste Veranstaltung der Branche. Hersteller (Zulieferer) aus aller Welt, darunter weltweit operierende Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, treffen auf Produzenten und Händler jeder Größe für Getränke und Liquid Food. In der Branche gilt die drinktec als Premierenplattform für Weltneuheiten. Die Hersteller präsentieren die neuesten Technologien rund um die Herstellung, Abfüllung, Verpackung und das Marketing von Getränken aller Art bis hin zu Liquid Food – Rohstoffe und logistische Lösungen inklusive. Die Themen Getränkemarketing und Verpackungsdesign runden das Portfolio ab. An der drinktec 2013, die vom 16. bis 20. September 2013 auf dem Gelände der Messe München stattfand, beteiligten sich 1.445 Aussteller aus 77 Ländern. Mit 66.886 Fachbesuchern aus 183 Ländern feierte die drinktec 2013 einen großen Erfolg. Die nächste drinktec findet vom 11. bis 15. September 2017 in München statt.

Weiter Informationen zur drinktec und zur Brasil Brau
www.drinktec.com
www.brasilbrau.com.br

Contact drinktec