9. Juli 2015

drinktec unterstützt Weltmeisterschaft der Biersommeliers

Am 18. Juli 2015 treffen sich im brasilianischen São Paulo die weltbesten Biersommeliers, um bei der vierten Weltmeisterschaft ihren Meister zu ermitteln. Insgesamt 53 Biersommeliers aus neun Nationen haben sich in den nationalen Vorentscheiden für diese Weltmeisterschaft qualifiziert. Im Rahmen der Brasil Brau und inmitten eines der größten Bierfestivals Südamerikas, der Degusta Beer&Food, präsentieren die Finalisten ihr Können. Die drinktec ist nicht nur als einer der Hauptsponsoren vor Ort, sondern auch in Person von Petra Westphal in der Jury vertreten.

Die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier findet alle zwei Jahre statt. 2015 wird sie zum vierten Mal veranstaltet, erstmals nicht auf dem europäischen Kontinent. Initiator der Weltmeisterschaft ist Dr. Wolfgang Stempfl, Geschäftsführer der Doemens Academy, die seit 2004 die Ausbildung zum Biersommelier anbietet. Die Ausbildung soll die Sommeliers befähigen, den Konsumenten fachlich und eloquent die Biervielfalt und den Biergenuss näherzubringen. Teilnehmen kann, wer eine Ausbildung zum Biersommelier an der Doemens Academy absolviert hat oder der Sommelier-Union angehört.

„Die Weltmeisterschaft der Biersommeliers und die drinktec passen ideal zusammen. Die drinktec hat ihre Wurzeln in der Brauindustrie. Wir sprechen Brauer aus aller Welt an, Großkonzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen“, erklärt Petra Westphal, verantwortliche Projektgruppenleiterin der drinktec in München. „Deswegen ist es uns auch ein besonderes Anliegen die WM als Hauptsponsor zu unterstützen“.

Europa ist mit Sommeliers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Sao Paulo vertreten. Aus Nordamerika sind Vertreter aus den USA und Kanada vor Ort. Natürlich will Südamerika seinen Heimvorteil nutzen und schickt Sieger aus Brasilien, Chile und Puerto Rico an den Start. Die Entscheidung darüber, wer der beste Biersommelier der Welt ist, trifft im Finale eine sechsköpfige Jury mit Expertise in der Bierbranche und in der Gastronomie. Als Stammjurymitglied dabei ist Initiator Dr. Wolfgang Stempfl. Die Hauptsponsoren stellen mit Dr. Elisabeth Wiesen, Barth-Haas-Group, und Petra Westphal, drinktec, zwei Damen, die in der Branche fest etabliert und Expertinnen auf dem Gebiet Biergenuss und Biervielfalt sind. Als amtierender Weltmeister wird Oliver Wesseloh seinen Nachfolger genau unter die Lupe nehmen und besonders kritisch bewerten. Die dritte Dame im Bunde ist Tatiana Spogis, die 2013 Vize-Weltmeisterin wurde und als Ausbilderin in Brasilien das Gastgeberland vertritt. Der brasilianische Spitzenkoch Alex Atala repräsentiert die gastronomische Fraktion und wird bei der Präsentation besonders auf die Speisenempfehlungen achten.

Neben dem Engagement als Hauptsponsor und in der Jury ist die drinktec auch mit einem Stand auf der Brasil Brau vertreten. Im Rahmen einer Marketing-Kooperation zwischen drinktec und Brasil Brau trägt die Brasil Brau den Zusatz „powered by drinktec“. Großzügige Standpräsentationen und Werbemöglichkeiten auf beiden Fachmessen sind ebenfalls Teil der Kooperation. Im Vorfeld der drinktec wird es 2016 auch wieder eine Präsentationstour in Südamerika geben. Die drinktec will durch die Kooperation mit der Brasil Brau ihre Position auf dem wichtigen brasilianischen Markt stärken und neue Aussteller und Besucher aus dieser Region gewinnen.

Die Brasil Brau findet seit 1989 im Zweijahresrhythmus statt, zuerst abwechselnd in verschiedenen brasilianischen Städten, seit zehn Jahren regelmäßig in Sao Paulo. Die letzte Veranstaltung im Jahr 2013 belegte 3.000 Quadratmeter Fläche, 170 Aussteller nahmen teil und über 8000 Besucher waren vor Ort. Die Hälfte davon aus Nordamerika und Europa. Die nächste Brasil Brau findet vom 15. – 17. Juli 2015 in Sao Paulo statt.

Weiter Informationen zur drinktec und zur Brasil Brau
www.drinktec.com
www.brasilbrau.com.br

Kontakt drinktec
Messe München GmbH
drinktec Press Office
Johannes Manger and Benjamin Büttner
Tel: +49 89 949-21482 / 21484
E-Mail: johannes.manger@messe-muenchen.de
E-Mail: benjamin.buettner@messe-muenchen.de

Kontakt Brasil Brau
On behalf of Associação COBRACEM:
Fagga Eventos - Organizer of Brasil Brau
Brasil Brau Show Manager
Julia Passos
Mobile: +55 21 99418-3989
E-Mail: julia.passos@fagga.com.br
E-Mail: www.fagga.com.br

Das Top-Event der Branche

Weltleitmesse

Auf der Weltleitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie treffen vom 11. bis 15. September 2017 Hersteller aus aller Welt auf Produzenten und Händler.

Das Top-Event der Branche

Ausstellen lohnt sich

Aussteller werden!

Die drinktec ist die ideale Plattform, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu präsentieren. Hier treffen Sie ein hochkarätiges Fachpublikum.

Ausstellen lohnt sich

drinktec Ticket

Ticket kaufen und Ticketpreise

Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihr Online-Ticket für die drinktec 2017 kaufen oder Ihren Gutschein für ein Tagesticket einlösen.

drinktec Ticket